HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin


Aktuelles von der HL–Schule Spiekeroog
26. April 2012 – 18. Kalenderwoche, 76. Ausgabe
 
Berufe kennenlernen auf Spiekeroog:
Zukunftstag auf Spiekeroog – eine Erfolgsgeschichte!

Wie in den letzten Jahren fand der bundesweite Girls und Boys Day auch wieder auf Spiekeroog statt. Reges Interesse fand dabei die Berufswelt auf Spiekeroog. Der Girlsday wurde 2001 ins Leben gerufen, um Mädchen den Einblick in sogenannte typische Männerberufe zu ermöglichen, seit 2010 sollen am gleichzeitig stattfindenden Boysday auch Jungen traditionell eher weibliche Berufe kennenlernen. Die Nordlichterkonferenz (Klassen 5–7 auf Spiekeroog) hatte sich im Vorfeld entschieden an diesem Girls and Boys Day, am Zukunftstag teilzunehmen und so wurden für alle Jungen und Mädchen Praktikumsplätze gesucht. Alle Jungen und Mädchen wurden entweder zugelost oder konnten sich selbständig einen Praktikumsplatz suchen und so fand der Schultag am 26. April in den einzelnen Betrieben auf Spiekeroog statt. Die begleitenden Lehrer besuchten die Schüler und Schülerinnen an ihren Praktikumsplätzen und konnten eine umfassende Begeisterung für diese Aktion feststellen. So lernten die Nordlichter z.B.den Berufsalltag in den verschiedenen Hotels, in der Inselbäckerei, dem Schwimmbad,dem Kindergarten und in anderen Betrieben kennen.

 

Thilo beim Inselbäcker: "Boys' Day"

Im Vorfeld mussten sich die Schüler selbstständig um ihre eigenen Arbeitszeiten kümmern, so kam es, dass einige Schüler nur morgens, andere nur am Nachmittag und andere den ganzen Tag arbeiten mussten. Spaß gemacht hat es jedoch allen, auch denjenigen, die in einem Betrieb arbeiteten, der saisonbedingt nur wenig zu tun hatte. Diese Schüler suchten dann zum Teil ihre Mitschüler an deren Praktikumsstellen auf und halfen dort mit. So gefiel Michelle zum Beispiel im Hotel Leidenschaft besonders das Serviettenfalten, Ole und Alex hat besonders das Gabelstaplerfahren gefallen und Tjark das Kassieren. Gregor hat gefallen, dass seine Arbeit so entspannt war und Simon hat gefallen, dass es in seinem Betrieb so ruhig zuging, Thilo fand es toll, dass er in der Bäckerei so viele frische Croissants essen konnte. Einig waren sich alle, dass der Zukunftstag auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, denn flächendeckend war für alle die Überzeugung, dass alle Mitarbeiter in den Betrieben so nett waren. Einhellig positiv waren auch die Rückmeldungen der Eltern der Schüler auf der Insel. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dieser Aktion werden wir sicherlich auch in den nächsten Jahren wieder am bundesweiten girls and boysday – Zukunftstag teilnehmen.
by erhard ahlrichs

 


hl–aktuell Nr. 76
Die Themen:


Editorial
5. Tag der Offenen Tür
Die Abifeier 2012
Im Juli: Insel–Uni
Segelwoche Klasse 8
Jahrbuch 10/11 ist da
Judo–Turnier
55. Pfingstregatta
10. Schlagball–Turnier
19. HSHS beendet
Girls'&Boys' Day 2012
Lietzer bauen Dünen
Berlinfahrt der 11
 
 
Lietz–Speiseplan →
Freie Stellen →
News–Archiv →
Unser Leitbild →
Terminplan 12/13 →
 

 
 


© 2012 by HL–Spiekeroog