HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin


Die Mittelstufe an der HL–Spiekeroog

In den Klassenstufen 8–10 unterrichten wir auf der HL-Schule im Klassenverband, wobei die Lerngruppen im Durchschnitt 15 Schülerinnen und Schüler umfassen. Als zweite Fremdsprache bieten wir Spanisch, Latein und Französisch an. Es ist aber auch möglich, mit einer zweiten Fremdsprache (derzeit nur Spanisch) in Klasse 10 zu beginnen. Die Stundentafel ist an die niedersächsischen Vorgaben angepasst, aber um einige Elemente erweitert. So steht in allen Klassenstufen eine Stunde Methodentraining auf dem Stundenplan. Hier werden neben Unterrichtsmethoden auch Methoden zur Vorbereitung von Referaten und der mündlichen Prüfung am Ende der Klasse 10 eingeübt. Berufsorientierung ist bei uns ein separates Unterrichtsfach ab Klasse 8. In Klasse 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Heimatstadt absolvieren können.

 
 

Weitere feste Bestandteile des Unterrichts sind: die Segelwoche in Klasse 8 und die Produktion unseres Jahrbuchs in Klasse 10. Am Nachmittag gibt es in der Mittelstufe nur wenig Unterricht, hier finden vor allem die Gilden und AG's statt. Die Zeit zwischen 17.00 und 18.30 ist unsere Studienzeit. In dieser Zeit können Klasse 8 und 9 ihre Hausaufgaben bei Betreuung und Beratung erledigen, wer fertig ist, nutzt die Zeit zum Lernen oder Lesen. Auch Förder– und Forderangebote in Mathematik, Spanisch und Deutsch finden in dieser Zeit statt. Wir freuen uns, wenn es unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit auch einmal in die Ferne zieht – um Sprachen und Kulturen anderer Länder kennen zu lernen. Neben einer Kooperation mit einer Sprachschule unterstützen wir dabei auch Bewerbungen für ein Trimester oder gar ein halbes Jahr an eine Schule im Ausland. Auch die Teilnahme an der HSHS ist während der 10. Klasse ein sehr beliebtes Ziel. Alle diese Vorhaben können umgesetzt werden, ohne das Schuljahr wiederholen zu müssen, sie können aber auch als Ergänzung sinnvoll sein, wenn eine Klasse wiederholt werden soll.
Frauke Koller




Links zum Thema
Lernen auf Lietz
:

Nordlichter
Mittelstufe
Oberstufe
High Seas High School

Studienzeit auf Lietz

 
 
 


© 2012 by HL–Spiekeroog