HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Archiv der HSHS

Das Projekt | Die Reise 11/12 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Reisebeschreibung HSHS 05/06
• Nordatlantik (13. März – 11. April 06)

<  >

Nun heißt es schon fast, Abschied zu nehmen vom karibischen Raum. Nach nur einem Tag auf See gehen wir in Cockburn Harbour, der Hauptstadt der zu Großbritannien gehörigen Inselgruppe Turks & Caicos an Land. Diese Inseln liegen zwar – genauso wie auch die Bahamas – geografisch schon im Atlantik, werden aber klimatisch und politisch noch zur Karibik gezählt. Hier machen wir uns "mental" und das Schiff technisch seeklar für die vor uns liegende Etappe. Schon nach ein paar Tagen wird es nun merklich kühler und das Ölzeug, das seit Monaten unter der Koje verstaut war, muss wieder hervorgeholt werden.

 
Fast ohne Hilfe des Golfstromes geht es mit direktem Nordostkurs Richtung Bermuda. Dort werden wir einen dreitägigen Zwischenstopp einlegen, um noch einmal Diesel, Wasser und Frischproviant zu bunkern. Zudem ist hier – fast noch intensiver als im letzten Hafen und ganz im Gegensatz zu Kuba – die Mischung aus "klassischem" britischen Kolonialismus und der "modernen", US–amerikanischen Tourismusvariante zu erleben. Der Nordatlantik stellt nun die letzte intensive Unterrichtsphase dar, und bereitet die Schüler in schulischer Hinsicht auf die Rückkehr in die Heimat vor.

Hier werden die Schüler – zusätzlich zu ihren seemännischen Aufgaben – Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Erdkunde und Deutsch bekommen, damit in Deutschland der nahtlose Übergang in die 12. Klasse gewährleistet ist.


english version  

Die Reise:

Werftzeit/Kiel
Kiel–Lissabon
Teneriffa
Atlantiküberquerung
Karibik
Costa Rica
Mexico
Kuba
Nordatlantik
Azoren
Azoren–Hamburg

Tagebücher:

Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April

Die HSHS–Crew 05/06
Bilder von der Reise

 
 
 


© 2005 by HL–Spiekeroog