HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Archiv der HSHS

Das Projekt | Die Reise 09/10 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Reisebeschreibung HSHS 07/08
• Kuba (22. 2. – 3. 3. 2008)

<  >

Zigarren und Zuckerrohr.   Kuba stellt aufgrund seiner spanisch–afrikanischen Mischkultur in einem sozialistischen System ein Land mit besonderer Faszination dar. Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist die Lebensfreude und die Gastfreundschaft der Kubaner ungebrochen. So liegt hier auch der Schwerpunkt unseres Landaufenthalts im wesentlichen auf sozio–kulturellen Aspekten. Nach der Ankunft in Havanna am 22. Februar stehen für die Erkundung dieser großartigen Stadt fünf Tage zur Verfügung.

 
Neben einer Besichtigung der Altstadt Havannas Habana Viejas – seit 1982 als Weltkulturerbe deklariert – versäumen wir nicht Cojimar, die Wirkungsstätten Ernest Hemingwayszu besuchen. Auf seiner Finca Vigia in San Francisco de Paula werden wir Auszügen aus seinem dort verfassten Roman "Der alte Mann und das Meer" und einem Referat über sein Leben und Wirken lauschen. Neben anderen spannenden Punkten stehen z.B. noch das Museo y Archivo Nacional de la Mùsica (das nationale Musikarchiv) und das Museo de la Revolución auf unserer Liste. Ein Treffen mit Germanisten der Universität von Havanna, denen wir wenn möglich wieder Bücher als Geschenk aus Deutschland mitbringen wollen, ist ebenfalls geplant.

Dafür suchen wir noch deutsche Bücher jedweder Art – bitte einfach mit nach Hamburg zur Verabschiedung bringen, wenn Sie welche haben oder in Ihrem Bekanntenkreis auftreiben können. Vielen Dank dafür!


english version  

Die Reise:

Startseite
Hamburg
HH–Teneriffa
Teneriffa
Atlantiküberquerung
Karibik
Costa Rica
Belize
Kuba
Nordatlantik
Azoren
Azoren–Hamburg

Tagebücher:

Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April

Die HSHS–Crew 07/08
Das HSHS–Schiff
Bilder von der Reise

Externe Links:

Chris segelt
Dörthe unterwegs
Jonas auf See

 
 
 


© 2007 by HL–Spiekeroog