HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Archiv der HSHS

Das Projekt | Die Reise 13/14 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Reisebeschreibung HSHS 09/10
• Bahamas/Bermuda (07.03.2010 – 7.04.2010)

<  >

Bahamas – Baja Mar. Baja Mar – so nannten die ersten Spanier, die dieses Seegebiet zwischen Florida und Kuba (aus unserer historischen Sicht erstmalig) besegelten: seichtes Meer. Vielfach nur einige Meter tief, laden viele kleine, unbewohnte Inseln und Korallenriffe zum Schnorcheln und Baden ein. Diese Inseln liegen zwar geografisch schon im Atlantik, werden aber klimatisch und politisch (Caricom etc.) noch zur Karibik gezählt. Eigentlicher Grund für den Stopp hier ist aber weniger das entspannte Strandleben, als mehr die Möglichkeit, uns selbst "mental" und das Schiff technisch seeklar zu machen für die vor uns liegende Rückreise nach Europa. Der Hafen Freeport bietet zudem gute Bedingungen, Proviant, Diesel und Ersatzteile zu bunkern. Von hier geht es mit dem Golfstrom nach St. George auf Bermuda. Hier ist – ganz im Gegensatz zu Kuba – die Mischung aus "klassischem" britischen Kolonialismus und der "modernen", US–amerikanischen Variante in Form des Kreuzfahrt–Tourismus zu erleben.

 
Begünstigt durch den Golfstrom gibt es hier das nördlichste Warmwasserkorallenriff der Welt, das hier sogar pinkfarbene Strände "abwirft". Der Golfstrom ermöglicht auch viele, interessante Referate, und so lernen wir hier unter anderem auch, was wir in Europa von ihm haben. Der Nordatlantik stellt nun die letzte intensive Unterrichtsphase dar, und bereitet die Schüler in schulischer Hinsicht auf die Rückkehr in die Heimat vor. Hier werden die Schüler – zusätzlich zu ihren seemännischen Aufgaben – wieder mehr auf die schulischen Erfordernisse ausgerichteten Unterricht bekommen, damit in Deutschland der nahtlose Übergang in die Oberstufe gewährleistet ist.


english version  

Die 17. Reise:

Startseite
Hamburg
HH–Teneriffa
Teneriffa
Atlantiküberquerung
Karibik
Costa Rica
Belize
Kuba
Bahamas/Bermuda
Azoren
Azoren–Hamburg

Dokumentation:

HSHS–Blog 09/10
Bilder von der Reise
HSHS–Gästebuch

Schiff & Crew:

Die Schüler–Crew
Das HSHS–Projektteam
Das Schiff der HSHS

 
 
 


© 2009 by HL–Spiekeroog