HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Archiv der HSHS

Das Projekt | Die Reise 13/14 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Reisebeschreibung HSHS 09/10
• Hamburg – Teneriffa (17.10. – 16.11.2009)

<  >

Am Samstag, den 17. Oktober um 17.00 Uhr heisst es für die High Seas High School 2009/2010 endlich "Leinen los" und die "Johnny" verlässt unter Segeln den festen deutschen Boden und wir nehmen Abschied von Eltern, Verwandten und Freunden. Nachdem wir die Nordsee passiert haben, durchqueren wir den Englischen Kanal, eines der anspruchvollsten Seegebiete der Welt. Weiter versuchen wir, den dort im Herbst häufigen Stürmen zu trotzen. In der Biskaya, kurz vor Erreichen der ersten Station zum Crewwechsel in Portugal, kann schon mit besserem Wetter gerechnet werden. Schon knapp zwei Wochen später werden wir für unser erstes "richtiges" Landprogramm in Santa Cruz de Tenerife einlaufen.

 
In dieser Zeit werden hoffentlich alle die Seekrankheit überstanden und sich in das Bordleben und in die Bordroutine eingefunden haben. In diesem Abschnitt steht vor allem das Erlernen der Seemannschaft im Vordergrund: z.B. Segel setzen und bergen, Rudergehen, Navigieren, Backschaft (= Kochen, Backen etc.) und Reinschiff (= Putzen). Bald werden wir feststellen können, dass es immer wärmer wird.


english version  

Die 17. Reise:

Startseite
Hamburg
HH–Teneriffa
Teneriffa
Atlantiküberquerung
Karibik
Costa Rica
Belize
Kuba
Bahamas/Bermuda
Azoren
Azoren–Hamburg

Dokumentation:

HSHS–Blog 09/10
Bilder von der Reise
HSHS–Gästebuch

Schiff & Crew:

Die Schüler–Crew
Das HSHS–Projektteam
Das Schiff der HSHS

 
 
 


© 2009 by HL–Spiekeroog