HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Archiv der HSHS

Das Projekt | Die Reise 14/15 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Reisebeschreibung HSHS 09/10
• Azoren – Hamburg (11.04.2010 – 01.05.2010)

<  >

Nach dem ersten Kontakt mit Europa beginnt die letzte Etappe der HSHS 09/10 auf dem Weg zurück nach Deutschland. Höhepunkt und Ende der Reise ist die bis zu zweiwöchige Schiffsübergabe in den am dichtesten befahrenen Seegebieten der Welt, dem Ärmelkanal und der Deutschen Bucht, durch die Elbmündung bis zum Liegeplatz in Hamburg. Das letzte Stück wird aber, wie in der "echten" Seefahrt auch, von erfahrenen Lotsen gefahren ...

 
Nach über einem halben Jahr, am 01. Mai 2010, machen wir nach ungefähr 13.000 Seemeilen (ca. 24.000 km) in Hamburg fest und beenden dort unsere Reise mit den traditionellen Acht Glasen, dem Schlagen der Schiffsglocke zum Zeichen der Heimkehr. Viele Erlebnisse, Eindrücke, neu gewonnene Freundschaften werden wir mit von Bord nehmen, die uns sicher noch lange Zeit, vielleicht gar ein Leben lang begleiten werden. Mit diesem Reichtum an Erfahrungen kehren wir als junge Erwachsene zurück in den Kreis unserer Familien, Freunde und Klassen: gereifter, stärker, gelassener.

HSHS 2009/2010
Texte: Jan Henke


english version  

Die 17. Reise:

Startseite
Hamburg
HH–Teneriffa
Teneriffa
Atlantiküberquerung
Karibik
Costa Rica
Belize
Kuba
Bahamas/Bermuda
Azoren
Azoren–Hamburg

Dokumentation:

HSHS–Blog 09/10
Bilder von der Reise
HSHS–Gästebuch

Schiff & Crew:

Die Schüler–Crew
Das HSHS–Projektteam
Das Schiff der HSHS

 
 
 


© 2009 by HL–Spiekeroog