HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin

High Seas High School
Das segelnde Klassenzimmer®
  Das Projekt

Das Projekt | Die Reise 14/15 | Summer–HSHS | HSHS–Archiv

Lernen unter Segeln (1) (2)
Der Lehrplan
Der Bord–Lehrplan ist durch seinen ungewöhnlichen Lernort und die untypische didaktische Auswahl besonders prägend. Er ermöglicht ein Lernen, das von unmittelbarer Betroffenheit gelenkt wird. Es geht an Bord eben um mehr als um die Vermittlung von möglichst viel "solidem Wissen". Obwohl die gymnasialen Rahmen–Richtlinien nur als Steinbruch zur Orientierung dienen, ist garantiert, dass die Schüler ohne Reibungsverluste einen nahtlosen Übergang in die Kursstufe finden.

Unterricht bei Wind und Wetter
Unterricht an Bord wird mit Wache gehen und sonstigen seemännischen Aufgaben koordiniert. Dies bedeutet einen täglichen Wechsel in Unterricht und Wache gehen. Sonntags ist allerdings kein Unterricht, da müssen nur seemännischen Aufgaben wie Wache gehen oder Backschaft (Kochen) gemacht werden. Der Unterricht an Bord findet nur statt, wenn Wind und Wetter dies zulassen. Daher liegt der Schwerpunkt der Unterrichtsphase auf den ruhigeren Etappen wie z.B. von Teneriffa nach Martinique und zwischen Costa Rica und Kuba. Auf dem Rückweg über den Nordatlantik allerdings werden alle "planmäßigen" Fächer angeboten, um den reibungslosen Übergang in die Kursstufe in Deutschland zu gewährleisten.

Während der Zeit auf See orientieren sich die Themen im Unterricht vor allem am Schiff, dem Wetter und dem Meer. Die mehrwöchigen Landaufenthalte sind anders gewichtet, aber auch natürlich auch nicht nur Strandurlaub. Prinzip des Unterrichts an Bord ist, dass die Schüler ihre eigenen Lernmethoden entdecken und selbständig entwickeln. Das betrifft theoretische Erarbeitungen genauso wie das Aneignen handwerklicher Fähigkeiten ohne fremde Hilfe. Die Lehrer an Bord sind nie alleinige Vermittlungsinstanz von Wissen.

weiterlesen >>


english version  

Das Projekt:

Was ist "HSHS"?
Vier Ziele
Lernen unter Segeln (2)
Bewerbung

HSHS–Links:

Dokumentation 14/15
Dokumentation 13/14


Clipper DJS e.V.
Longo Mai/Costa Rica
Lighthouse Foundation

HSHS–Filme: 1 | 2 | 3
HSHS–Gästebuch

 
 
 


© 2014 by HL–Spiekeroog